Vorbeugung von Zahnschäden durch Prophylaxe

Individualprophylaxe / Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht die Zahnpflege zu Hause oft nicht aus. Denn Karies (Zahnfäule) und Parodontitis (Zahnfleischentzündung) treten besonders leicht da auf, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Der Konsum von zuckerhaltigen Speisen und Getränken fördert die Entstehung von Karies. Bakterien wandeln diese zuckerhaltigen Nahrungsbestandteile in Säure um und demineralisieren die Zähne. Erste Anzeichen einer Karies sind Schmerzen und Überempfindlichkeiten.

Auch die Entstehung einer Parodontitis wird nicht selten ignoriert. Die Patienten leiden dabei unter Mundgeruch und Zahnfleischbluten. Sinnvoll ist darum eine ergänzende Vorsorge - die sogenannte Individualprophylaxe. Das Ziel dieses Prophylaxeprogrammes ist es, der Entstehung von Karies und Parodontitis gezielt vorzubeugen.

Die Individualprophylaxe ist ein Vorsorge-Paket, das gezielt auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt wird. Mit Hilfe einiger Tests können Mundhygienewerte (Indizes) ermittelt werden, die zeigen wie und an welchen Stellen im Gebiss ein Patient für Karies oder Parodontitis anfällig ist.

Dazu kann auch eine genaue Keimbestimmung und Speichelanalyse sehr hilfreich sein. Anhand dieser Ergebnisse klärt der Zahnarzt oder seine Prophylaxe-Mitarbeiterin über mögliche Krankheitsrisiken auf und zeigt jedem Patienten seine "Problemzonen". Hinzu kommen unter anderem auch eine Ernährungsberatung und Mundhygiene-Tipps. Dabei lernt der Patient den Umgang mit Mundhygienehilfsmitteln wie Zahnseide oder Interdentalbürstchen und erhält ein auf ihn maßgeschneidertes Mundhygiene-Programm mit Hinweisen zur richtigen Ernährung.

Der zweite Schritt in der Individualprophylaxe ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese Behandlung geht weit über die Zahnsteinentfernung hinaus. Hierzu gehören in unserer Praxis in Trochtelfingen folgende Schritte:

• Entfernung harter und weicher Beläge
  • Intensive Reinigung der Zähne